Hunde begleiten mich mein ganzes Leben, zu ihrer artgerechten Ernährung und schließlich zu meiner heutigen Tätigkeit als Tierheilpraktikerin und vor allem Ernährungsberaterin kam ich vorrangig durch meine Irish Wolfhounds. 

 

 

Mit dem Einzug von Leni (geb. 2004) begann ich mich mit verschiedenen Fertigfuttersorten zu beschäftigen. Fiona's (geb. 2005) Verletzung  im Welpenalter und daraus folgenden Wachstumsproblemen führten zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Materie.

Mit der Zeit fütterte ich immer mehr rohes Fleisch zum Fertigfutter dazu. Ganz umzustellen traute ich mich nicht - noch nicht.

2009 - kurz bevor Barack einzog - hatte ich durch Zufall ein langes Gespräch mit Fr. Dr. Ziegler. Sie nannte mir einige Seiten zum Thema "BARF" und schließlich überzeugt, stellte ich die Mädels noch vor Barack's Einzug komplett auf Rohfutter um. Barack wird seit der 8. Lebenswoche roh gefüttert. 

Da mein Wunschberuf der des Tierarztes gewesen wäre (was aber mit Rollstuhl nicht möglich ist), entschloss ich mich 2010 schließlich die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Paracelsus Schule in Freilassing zu machen. Bis zu diesem Zeitpunkt studierte ich Englisch und Italienisch für's Lehramt.

Nach einigen Seminaren und Fortbildungen erlangte ich im Juli 2014 die Zertifizierung zum Barfberater nach Swanie Simon. 

Aktuell mache ich an der Akademie für Tierheilkunde (ATN) eine zusätzliche Ausbildung zum Ernährungsberater für Hunde.  

Die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin bei der Paracelsus Schule Freilassing habe ich im April 2015 erfolgreich abgeschlossen.

 

Von mir (zusätzlich zur Ausbildung zum THP) besuchte Weiterbildungen...

2012

"Bindung und Beziehung" Dozent: Dr. Udo Gansloßer und Chima Anwanyu

2013

"Aktiver Hund - Na Und?" Dozent: Sophie Strodtbeck

 "Schüsslersalze für Tiere" Dozent: THP Birte Wermann

   "Laborwerte richtig verstehen" Dozent: THP Anne Sasson

2014

Tages-Ernährungsseminar Dozent: THP Claudia Schweiger

          Abendvortrag "Was ist drin im Fertigfutter?" Dozent: Dr. Jutta Ziegler

         "Gesunder Darm - Gesundes Tier" Dozent: Dr.vet.med. Silke Stricker

Onlinekurs "Vitalpilze" Dozent THP Anne Sasson

         "Das Schmetterlingsorgan - Die Schilddrüse" Dozent: Dr. vet.med. Silke Stricker

2015

Online-Vortrag "Barfen - aber richtig" Dozent: Prof. Dr. Jürgen Zentek 

Weitere Seminare folgen...